„Kulturbetriebe und Veranstalter zählen ohne Zweifel zu den Leidtragenden der vergangenen Monate. Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Veranstaltungsbranche, technischer Expertise und Begeisterung für Forschung, Mathematik und Algorithmen, können wir Veranstalter*innen, Künstler*innen, Musiker*innen, sowie Theater und Museen vielfältig unterstützen: Unser Tool Vereinstix hilft Sportveranstaltern und Vereinen, contact tracing zu betreiben – und das mit höchstem Datenschutz. Sie nützen unsere App, um ihre Veranstaltungen zu bewerben und Online-Tickets anzubieten. Mit unserem Start-up DatenVorsprung ermöglichen wir außerdem, Kunst-, Kultur- und Tourismusbetrieben, den Wert ihrer Daten mit künstlicher Intelligenz zu nutzen. Durch sogenanntes ‚A.I. Marketing‘ bekommen sie mehr Möglichkeiten, gestärkt aus dieser Krise zu kommen. Unsere Algorithmen helfen bei der Optimierung von Prozessen, der Erstellung von Prognosen, der Visualisierung und Analyse von Nutzungsdaten, BesucherInnenströmen, Zielgruppen oder für Werbemöglichkeiten.“
Sophie Grünbacher macht ihren Doktor in einem FWF-geförderten Projekt am Institut für Logic und Computation der TU Wien. Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Philipp Neubauer betreibt sie neben ihrer Forschungstätigkeit den Online-Ticket-Anbieter Absolut Ticket, die Plattform hinter Vereinstix.
Vereinstix funktioniert so: Will etwa ein Fußballverein ein Spiel abhalten, bekommt er ein Plakat mit einem QR-Code zugeschickt. Jeder Gast scannt den Code und gibt seine oder ihre Emailadresse und Telefonnummer bekannt. Erreicht einen Besucher nach der Veranstaltung ein positiver Covid-19-Bescheid, kümmert sich Vereinstix anonym um die Kontaktaufnahme der anderen Teilnehmenden. Die Daten werden extra aufbewahrt und nach 28 Tagen automatisch gelöscht.
Foto: (c) privat